Community-Management

Im Kontext des Online-Marketing versteht man unter einer Community eine sich über das Internet findende und organisierende soziale Gruppe - eine Online-Community (Online-Gemeinschaft).

Zum Community-Management gehört, Communities aufzubauen und zu beleben, v.a. aber muss die permanente Belebung der Community gewährleistet werden. Denn der Aufbau einer Gemeinschaft ist gegenüber ihrem Zusammenhalten die leichtere Aufgabe.

In Zeiten der Web 2.0-Diskussionen gewinnt das Community-Management an Bedeutung, da eine belebte Seite wiederum Besucher anzieht und Traffic erzeugt.

Um erfolgreiches, zielgerichtetes Community-Management zu betreiben, ist sowohl soziale Kompetenz und Erfahrung mit dem Medium als auch Know-how im Bereich des Online-Marketings essenziell.

Verwandte Glossar-Artikel:

Steuerung B besitzt bereits viel Erfahrung im Bereich Community-Management, da unsere Mitarbeiter auch im privaten Bereich in großen Online-Communities aktiv sind und auch als Betreiber intensives Community-Management in selbigen durchführen. Wir begeistern unsere Online-Gemeinschaft, nehmen Sie Kontakt auf und lassen auch Sie sich von uns begeistern!


Ihr Kontakt

Rita Kriescher
Account Manager

Niki Slawinski
Senior Strategy Consultant

Tel.: +49 234 338 326 0
Mail: erstkontakt[at]steuerungb.de