AdWords - Google-Anzeigenprogramm

AdWords ist Googles Dienst für Keyword-Advertising. Hierbei werden Anzeigeneinblendungen auf bestimmte Schlüsselbegriffe abgestimmt und an relevanten Stellen in den Suchergebnissen von Google oder auf anderen Seiten im Google-Netzwerk eingeblendet. Grundsätzlich gibt es für Anzeigenkampagnen mit AdWords zwei Distributionsformen: Anzeigenschaltungen im Suchnetzwerk oder im sogenannten Displaynetzwerk.

Anzeigenschaltungen im Suchnetzwerk

Das Suchnetzwerk umfasst die Ergebnisseiten bei einer Suchabfrage mit Google. Anzeigen werden hier zu relevanten Keywords über, unter und neben den eigentlichen (d.h. organischen) Suchergebnissen eingeblendet. Anzeigenschaltungen im Suchnetzwerk sind in Textform mit Verlinkung auf die gewünschte Seite des Werbetreibenden möglich. Der Zeichenumfang für eine Textanzeige ist durch Google formal stark begrenzt, sodass alle in einem Suchergebnis eingeblendeten Anzeigen eine bestimmte Textlänge nicht überschreiten können.

Anzeigenschaltungen im Displaynetzwerk

Das Displaynetzwerk setzt sich aus unterschiedlichsten Websites zusammen, die eine Werbefläche für Google-Anzeigen bereitstellen. Die Anzeigeneinblendungen im Displaynetzwerk geschehen z. B. über eine automatisierte thematische Zuordnung. Beispielsweise sind auf einem Themenportal für Fremdsprachen Anzeigenschaltungen von Übersetzern wahrscheinlich. Werbeeinblendungen im Displaynetzwerk können als Textanzeigen, Image-Anzeigen, dynamische Bild-Anzeigen (sogenannte Rich Media-Anzeigen) oder als Videoanzeigen geschaltet werden.

Keywords und Klickpreise

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Anzeigenkampagne mit AdWords ist eine Kombination unter anderem aus den richtigen Keywords, guten Anzeigentexten und dem Anzeigengebot. Mit manuell ausgewählten Keywords kann der Werbetreibende festlegen, zu welchen Suchanfragen seine Anzeigen im Suchnetzwerk eingeblendet werden (oder zu welchen Themenfeldern im Displaynetzwerk Anzeigenschaltungen erfolgen sollen). Per Gebot wird festgelegt, wie viel der Werbetreibende bereit ist, maximal für einen Klick auf seine Anzeige zu bezahlen. In Kombination mit weiteren Faktoren, die Google unter Qualitätsfaktor zusammenfasst ergibt sich daraus die Positionierung einer Anzeige gegenüber den Mitbewerbern.

Eine Besonderheit von AdWords gegenüber anderen Werbeformen ist die Kostenabrechnung: Lediglich Klicks auf eine Anzeige verursachen Kosten, während die bloße Einblendung einer Anzeige gratis ist. Die minimal erforderlichen Klickgebote für eine gute Positionierung einer Anzeige sind stark von der Konkurrenzsituation abhängig. Wenig umkämpfte Keywords können zu sehr geringen Klickgeboten geschaltet werden, während bei sehr gefragten Begriffen recht hohe Beträge als Gebot pro Klick nötig sein können.

Landeseiten

Um eine möglichst hohe Chance auf Konversionen zu erzielen und den von Google ermittelten Qualitätsfaktor positiv zu beeinflussen empfiehlt sich das Erstellen spezieller Landeseiten für AdWords-Anzeigen. Typischerweise sollten Landeseiten neben einer ansprechenden grafischen Gestaltung beispielsweise zentrale Informationen und Argumente für das beworbene Produkt oder die beworbene Leistung sowie gut sichtbare Handlungsaufforderungen und Kontaktmöglichkeiten enthalten.

Remarketing mit AdWords

AdWords stellt neben der keyword-gestützen Marketingstrategie weitere Möglichkeiten, wie z. B. das Remarketing, zur Verfügung. Hierbei erhalten bestimmte Zielgruppen unabhängig von Keywords eine Anzeigeneinblendung. Welche Zielgruppe erreicht werden soll, lässt sich für jede Kampagne individuell festlegen. Beispiele für eine Zielgruppe: alle Besucher einer bestimmten Rubrik, in Online-Shops alle Besucher einer Produktseite.

AdWords mit Steuerung B

Steuerung B besitzt herausragende Kompetenzen im Bereich Google AdWords. Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen die Ziele einer Werbekampagne und entwickeln für Sie die passende AdWords-Strategie. Hierbei legen wir unter anderem großen Wert auf die Auswahl der richtigen Keywords, die Vermeidung von möglichen Streuverlusten und die Gestaltung individueller Landeseiten. Unser kontinuierliches Monitoring der von uns betreuten Kampagnen sowie statistische Auswertungen ermöglichen eine ständige Qualitätskontrolle und die Möglichkeit flexibler Anpassungen. Gern beraten wir Sie zu allen Fragen rund um erfolgreiches AdWords-Marketing und entwickeln Ihre Kampagne.

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